Christian Heugl
Tour, Wanderung Mittel

Koralm Kristall Trail Zubringer von St. Martin bis Schwanberg

Startpunkt dieses Zubringerweges zum Koralm Kristall Trail ist ein gemütlicher Mostheuriger am romantischen Ufer der  Sulm in der Nähe von St. Martin. Schwanberg liegt noch in weiter Ferne, der reizvolle Verlauf der  Schwarzen Sulm gibt den Weg dorthin vor.  



Die Schwarze und die Weiße Sulm sind zwei besonders ökologisch wertvolle Flüsse in Österreich. Deswegen genießen die Gewässer  auch einen besonders hohen Schutzstatus. Der Oberlauf ist weitgehend unberührt und soll auch so bleiben, vom Zustand der Sulm vom Startpunkt bei St. Martin bis zum Zielpunkt in Schwanberg können wir uns während dieser unkomplizierten Wanderung überzeugen. Viele der einstigen Nutznießer der sauberen Sulmkraft, wie etwa  die Rainmühle, ein Sägewerk am Ausgangspunkt, gibt es in der Form nicht mehr. Gleich in der Nähe, einige Meter flussaufwärts, findet sich aber mit einer nun beseitigten Betonstufe  ein gutes Beispiel wie auch dieser Abschnitt wieder in Form kommt.  Nun haben die Bachforelle, die Äsche, der Gründling, die Nase, die Barbe und der Schneider wieder die Möglichkeit einen überlebenswichtigen Wanderkorridor zu benützen. Apropos wandern, auch wir ziehen flussaufwärts und stoßen nach eineinhalb Kilometern auf eine erste Sperre. Aber der nette Grundeigentümer gestattet den Benützern des Sulmweg KKT`s den Durchgang. Wenige Meter nach der Verbotstafel geht es links über den schmalen Steg bestens markiert weiter.

Tour Eigenschaften

Kondition
Technik
Erlebnis
Landschaft

Beste Jahreszeiten

Januar
Februar
März
April
Mai
Juni
Juli
August
September
Oktober
November
Dezember

Tour Details

elevation profile
14,3km Strecke
4:00h Dauer
124m Aufstieg
8m Abstieg
303m Tiefster Punkt
417m Höchster Punkt

Wie wird's die Tage?

Morgens

6°C
0% 6 km/h

Mittags

19°C
0% 6 km/h

Abends

15°C
0% 9 km/h
Ein ungetrübt sonniger Tag, Wolken sind so gut wie keine zu sehen.

Morgens

7°C
25% 5 km/h

Mittags

12°C
95% 3 km/h

Abends

7°C
95% 2 km/h
Zunächst noch etwas Sonne, im Tagesverlauf dichtere Wolken und etwas Regen.
Heute
24.03.2019
3°C22°C
Morgen
25.03.2019
3°C14°C
Dienstag
26.03.2019
1°C12°C
Mittwoch
27.03.2019
0°C12°C
Donnerstag
28.03.2019
0°C13°C

Ihre Anreise

So kommen Sie zu uns