Christian Heugl
Tour, Wanderung Leicht

Der Teichweg im Sulmtal

Der sonnige Teichweg 4  folgt ausschließlich schmalen Zufahrten und Anrainerstraßen.  Aber keine Sorge der Verkehr hält sich in Grenzen, während unserer  Begehung begegneten uns gezählte drei PKW und ein Traktor, deren Fahrer freundlich winkend im Schritttempo an uns vorbei fuhren. Hier im Sulmtal gehen die Uhren noch anders.


Am Beginn der kurzen Rundwanderung ist von den berühmten Sulmtaler Fischteichen noch nichts zu sehen. Zu Beginn dominieren noch die Wein- und Obstgärten in der sanft hügeligen Landschaft nördlich von St. Peter. Auf den ökologisch so wertvollen Streuobstwiesen wachsen unzählige alte Obstbaumarten. Köstliche Apfelsorten, wie es sie in den Regalen der Supermärkte schon längst nicht mehr gibt. Dann aber führt die Route in die Niederungen und nun reiht sich ein Karpfenteich an den nächsten. Aber nicht nur Fischfreunde kommen auf ihre Rechnung, hier in den steilen Böschungen der Teiche findet der überaus seltene und scheue  Eisvogel ideale Plätze für seine Bruthöhlen.  Zwischen den wunderschön gepflegten Höfen und Kapellen gibt es  viel zu sehen und zu entdecken und wer sich während der kurzweiligen Runde auf ein Gespräch mit den freundlichen Bewohnern einlässt, kann noch mehr über dieses kleine Paradies  hoch über dem Sulmtal erfahren. Bevor der Teichweg wieder knappe 100 Höhenmeter zum Berghof hinaufführt, bietet sich auch noch der Abstecher zu einem Sagenweg an. Auch da warten märchenhafte Eindrücke.

Tour Eigenschaften

Kondition
Technik
Erlebnis
Landschaft

Beste Jahreszeiten

Januar
Februar
März
April
Mai
Juni
Juli
August
September
Oktober
November
Dezember

Tour Details

elevation profile
4,7km Strecke
1:30h Dauer
96m Aufstieg
93m Abstieg
340m Tiefster Punkt
424m Höchster Punkt

Wie wird's die Tage?

Morgens

5°C
25% 9 km/h

Mittags

12°C
95% 9 km/h

Abends

8°C
25% 18 km/h
Ein Wechselspiel aus Sonne und Wolken, die Schauerneigung ist bis zum Abend gering.

Morgens

-2°C
10% 10 km/h

Mittags

6°C
0% 13 km/h

Abends

1°C
0% 6 km/h
Die Sonne scheint den ganzen Tag, Wolken sind kaum zu sehen
Heute
22.02.2019
2°C14°C
Morgen
23.02.2019
-3°C6°C
Sonntag
24.02.2019
-5°C6°C
Montag
25.02.2019
-4°C12°C
Dienstag
26.02.2019
-1°C14°C

Ihre Anreise

So kommen Sie zu uns